Aktuelles


Herzlich Willkommen Hanno Oldach

Wir begrüßen unseren Auszubildenden  Hanno Oldach hier bei uns im Team. Hanno hat die einjährige Berufsfachschule Holztechnik an der Jobelmannschule in Stade erfolgreich abgeschlossen...
Nun starte er im zweiten Ausbildungsjahr  voll durch.
Hanno lässt sich für historische Baukunst und Antiquitäten begeistern. Na – wenn das man nicht der Inbegriff von Nachhaltigkeit ist.
Wir wünschen Hanno für seine Ausbildung viel Erfolg und möge er uns ordentlichen mit fachlichen Fragen konfrontieren ...

 

 

Die Gute Form 2023

… wir sind sehr stolz auf unsere vier Azubis, dass Sie an dem Wettbewerb teilgenommen-
und vor allem auch so gute Platzierungen bekommen haben.
Den ersten Platz im zweiten Ausbildungsjahr hat sich unser Auszubildender Abdulbari Saeedan „ertischlert“ .  Sein Schaukelhocker, auf dem es sich bequem sitzen lässt , regt auch die akustischen Sinne an. Eine kleine Holzkugel im Inneren des Hockers entlockt diesem beim Schaukeln beruhigende Holzklänge...
Aber auch die anderen drei Gute Form Möbelstücke von unseren Azubis kamen bei der Jury gut an, sodaß alle mit Ihren Platzierungen zufrieden waren.
Worum geht es bei diesem Wettbewerb?
Der mittlerweile 33. Lehrlingswettbewerb "Die Gute Form" soll dazu beitragen, dass Bewusstsein für die engen Beziehungen zwischen Funktion und Gestalt eines Möbels oder Bauelementes zu fördern. Der Wettbewerb soll den Nachwuchs motivieren, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Auszubildenden sollen sich Gedanken zu einer zeitgemäßen Formgebung ihrer Werkstücke machen, um diese dann mit Unterstützung ihrer Lehrmeister in den Betrieben umzusetzen. Aber man kann mehr als einen Preis gewinnen. Das selbstständige Arbeiten bei Entwurf und Fertigung der Wettbewerbstücke bringt einen Zugewinn an Erfahrung, Können und Freude. Außerdem trägt der Wettbewerb mit seinen Ausstellungen dazu bei, die Gestaltungskompetenz der Auszubildenden einem breiten Publikum zu präsentieren.

Was wird gesucht?

Gesucht wir die Eigenständigkeit und Qualität einer Idee. Das Werkstück muss handwerklich und materialgerecht gefertigt sein. Es muss einen Gebrauchswert besitzen und mit wenig Material auskommen. Des Weiteren muss es nicht nur kostengünstig, sondern die Idee muss funktional und zeitgemäß sein. Eine wahre Herausforderung für die Teilnehmer. Die Wettbewerbsstücke werden durch eine unabhängige Jury nach Ausbildungsjahren getrennt bewertet und im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung prämiert. Den Erstplatzierten winken darüber hinaus tolle Preise.

 

Elger Vincent Mathias Sieg Tischlerei Guteform 2023 Stade Tischler Innung Stade
Abdulbani Saeedon Tischlerei Sieg Dieguteform 2023 Stade 2
Joanne Elend Sieg Tischlerei Guteform 2023 Stade Tischler Innung Stade
Tom Gemballa Sieg Tischlerei Guteform 2023 Stade Tischler Innung Stade

              

 

             

 

Stehtisch Vorher- und Nachher

Also diese Vorher -Nachher Bilder sind immer sehr aussagekräftig ,wie man hier sehr gut erkennen kann. Der Bauherr hatte sich selbst an einem Stehtisch für seine Küche gewagt ( es ist wohl sehr deutlich , welches Bild gemeint ist ).
Seine Frau war mit dem Ergebnis so gar nicht einverstanden und hat kurzer Hand die Tischlerei Sieg beauftragt, hier eine ansprechende und auch praktikable Lösung zu präsentieren. Und ich denke , den Unterschied zwischen Hobby Handwerker und Profi Handwerker kann man sehr gut erkennen. Bilder sagen oft mehr als Worte …

tischlerei sieg aktuelles stehtisch vorher     tischlerei sieg aktuelles stehtisch nachher

 

Der "lange Eugen"...!

...hier mal als Garderobenmöbel in dem Trendholz Eiche ( Dekor EGGER Halifax Eiche natur )  und der Trendfarbe Kieselgrau matt.

Wir sind uns sicher, das der Eugen in jedem Flur- Eingangsbereich einen guten Eindruck hinterlassen wird.

 tischlerei sieg aktuelles langer eugen

 

"Else und Heinrich"...!

Else und Heinrich haben ein neues Zuhause. Die zwei Nußbaum Kuben sind hier in Buxtehude "aufgewachsen". Nun verbringen die Beiden ihren Lebensabend in einer schönen Penthousewohnung im Buxtehuder Hafen.

( die Namensgeber/in Else und Heinrich haben hier in Buxtehude gelebt )

Else und Heinrich     Else und Heinrich 2

 Wir werden Dreißig...!

30. Jahre Tischlerei Sieg

Herzlich Willkommen Joanne Elend und Vincent Elger

Wir freuen uns, Joanne Elend und Vincent Elger als unsere neuen Auszubildenden im Team begrüßen zu dürfen. Beide haben die Berufsfachschule an der BBS in Buchholz erfolgreich gemeistert. Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums bei uns, konnten Joanne und Vincent bereits erste Werkstattluft schnuppern. Wir wünschen den Beiden viel Spaß und Erfolg für Ihre Ausbildung bei uns in der Tischlerei.

Na - noch alle Latten am Zaun?...

Ja sicher - hier an einer Heizkörperverkleidung. Die schlichten "Zaunlatten" Variante harmoniert sehr gut mit dem Hängeschrank daneben und bildet eine  Einheit, die einem Sideboard gleichkommt. Die Ausführung in Weißlack und gebürstetem Eichenholz - grau lackiert - passt sehr gut zu den Bodenfliesen in Betonoptik.

Wir beraten Sie gerne!

 

      Heizkörperverkleidung

"Es ist fünf vor Zwölf"...

...aber noch nicht zu spät, um bei Ihrer Tischlerei Sieg anzurufen!

Ein funktioneller und auch optisch ansprechender Einbauschrank - genau den benötigen wir jetzt in Zeiten vom Homeoffice und Homeschooling. Dieser abgebildete Schrank überzeugt durch seine elegante Weißlackoberfläche in Kombination mit edlem Ahornholz und einer dezenten indirekten Beleuchtung.

Wir beraten Sie gerne!

 

      Einbauschrank indirekte Beleuchtung


Ihr Warenkorb ist leer